Informationen über Spargel

Informationen

Schon lange bevor der Spargel als Delikatesse entdeckt wurde, war er als Heilpflanze sehr begehrt. „Apothekerspargel“ wurde er einst genannt, und auch der botanische Beiname „officinalis“ spricht für seine frühere Verwendung als Arznei. Bereits vor über 5.000 Jahren entdeckten die Chinesen die Heilkraft der langen weißen Stangen gegen Husten, Harnwegserkrankungen und Geschwüre. Schon im Mittelalter nutzten die Mediziner die entwässernden Eigenschaften des Spargels zur Entschlackung des Körpers und verschrieben „Spargelkuren“. Dieses hat sich bis heute bewahrt.

Spargel kann Sie nach dem langen Winter wieder auf Trab bringen. Zwar besteht das Gourmet-Gemüse zu 93-95 % aus Wasser – der Rest aber hat es in sich: In einem Pfund Spargel stecken nur 65 Kalorien, dagegen aber viele Ballaststoffe, welche die Verdauung ankurbeln.

Schon eine Portion deckt den täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure. Ferner sind die Vitamine E, B1 und B2 enthalten. Spargel besticht durch seinen Gehalt an Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium, nicht zu vergessen die Asparaginsäure, Kaliumsalze und ätherischen Öle, die gemeinsam die Nierentätigkeit anregen und so zur Entschlackung, d.h. dem Ausschwemmen von Abbauprodukten des Stoffwechsels beitragen. Spargel ist auch für den empfindlichen Magen sehr bekömmlich und wegen seiner wenigen Kohlenhydrate ein idealer Genuss für Diabetiker.

Wer also auf eine gesunde Ernährung Wert legt, hat mit Spargel eine ideale Möglichkeit, in besonders wohlschmeckender Form etwas für seine Gesundheit zu tun. Und nicht nur die Spargelstangen, auch das Spargelwasser oder der Spargeltee wirken Wunder. Probieren Sie es einfach aus.

Anbau

Der Spargelanbau auf unserem Hof

Unser fruchtbarer Rheinterrassenboden ist der Grundstock für den aromatischen Geschmack unseres Spargels. Die Saison fängt bei uns ca. am 5. April an und endet am 24. Juni. Täglich frisch gestochen und gewaschen landet der Spargel frisch bei uns im Hofladen.

Natürlich schälen wir Ihren Spargel auch. Bevorzugt werden bei uns holländische Sorten angebaut, welche sich durch ein zartes und aromatisches Fruchtfleisch auszeichnen.

Übrigens: Wussten Sie, dass man Spargel auch den “König” des Gemüses nennt?

Anbau von Spargel – Ein Spargeljahr

Das Erstellen einer Spargelanlage beginnt im Frühjahr. Nachdem der Boden möglichst tief gelockert wurde, werden mit Hilfe einer Spargelpflanz-Maschine die Jungpflanzen gesetzt. Zu den weiteren Kulturmaßnahmen im Pflanzjahr gehört neben der Düngung nach gründlicher Bodenuntersuchung auch der Pflanzenschutz. Es wird darauf geachtet, dass kein Unkraut den Wuchs der kleinen Spargelpflanzen hindert und sich auch keine Insekten in der Anlage ausbreiten können.

Spargel wird im zweiten Jahr noch nicht richtig geernet, jedoch kann ein Jahr nach dem Pflanzen schon mal je eine Stange von jeder Spargelpflanze geerntet werden. Das Ernten dieser ersten Spargelstange regt die Pflanze zu einem noch intensiveren Wachstum an. Im dritten Standjahr, also zwei Jahre nach dem Pflanzen, sollte die Spargelernte nicht länger als vier Wochen dauern und ab dem vierten Standjahr, also drei Jahre nach dem Pflanzen, kann die Anlage voll, bis zum 24. Juni beerntet werden.

Das Anhäufeln der Spargeldämme im Frühjahr erfolgt ausschließlich maschinell. Der Winterdamm wird mittels einer Frontfräse gelockert, bevor die Spargel-Dammfräse im gleichen Arbeitsgang des Traktors den typischen Spargeldamm formt.

Nach dem Anhäufeln werden die Spargeldämme mit Folie abgedeckt. Die Folie, bestehend aus einer weißen und einer schwarzen Seite hat den Zweck, dass zum Einen der Spargel nicht violett wird, sobald er durch den Damm gewachsen ist und zum anderen, dass der Boden nicht austrocknet und somit das Ernten erschwert wird.

Die weiße Seite der Folie hat eine kühlende Funktion. Somit werden Erntespitzen etwas gebremst. Die schwarze Seite wirkt Temperatur erhöhend auf den Damm. Somit kann die Ernte etwas vorverlegt werden.

Spargelanbau unter Folie

Um noch mehr Ernteverfrühung zu erreichen, wird seit ein paar Jahren das System der Minitunnel genutzt. Dabei wird zusätzlich zu der Schwarz-Weiß-Folie noch eine Transparente Folie ausgelegt. Diese allerdings über Stahlbügel, die über der Reihe stecken, damit so etwas wie ein kleines Gewächshaus entsteht. Durch dieses Verfahren werden teilweise im März schon Temperaturen von mehr als 40 Grad auf der Erdoberfläche erreicht. Nach der Spargelernte werden die Anlagen ordentlich gedüngt und im laufe des Wachstums von Unkraut und Schädlingen frei gehalten.

Spargel-Anbau-Winterdamm

Nach dem ersten Frost stirbt das Spargelkraut ab und legt sich als „braunes Stroh“ über die Reihen. Dieses Kraut muss nun eingearbeitet werden, damit es im folgenden Jahr bei der Ernte nicht stört. Dazu wird mittels einer Fräse das Kraut klein geschlagen und in den Damm eingearbeitet. Anschließend wird etwas Erde auf den Damm gelegt um alles Reststroh zu bedecken, damit es den Winter über verrotten kann. Dieser Winterdamm bleibt dann bis zum Frühjahr und alles geht von vorne los.

Köstliche Spargelrezepte zum Nachkochen

Schnell und einfach zubereitet schmeckt frischer Spargel leicht und lecker und ist immer ein absoluter Genuss. Vom Klassiker bis hin zu neuen Varianten finden Sie nachfolgend unsere Lieblingsgerichte. Am besten schmecken diese Rezepte natürlich mit frischem Spargel von unseren Feldern.